Rückblick Weihnachtsmarkt 2023

 

 

Das Wetter am 1. Advents-Wochenende konnte nicht besser sein für einen Weihnachtsmarkt – es war trocken, kalt, die Landschaft sah aus wie leicht gezuckert und sogar die Sonne hat gestrahlt.

 

Um die Hände wieder aufzuwärmen und für den Genuss konnten wir unseren Gästen unseren frisch zubereiteten Rotweinpunsch anbieten, der gerne angenommen wurde.

 

Auch die reichhaltige Auswahl von selbstgebackenen Apfelbroten und Elisenlebkuchen, gedörrten Apfelringen, handgemachter aromatisierter Schokolade, über Calendula- und Beinwellsalben, bis hin zu den liebevoll verpackten Tees, Kräutern und Kräutersalzen aus unserem Heilkräuter­garten fanden guten Anklang.

 

Da dies alles nur möglich gemacht wurde durch die tatkräftige Unterstützung vieler helfender Hände, sagen wir bei dieser Gelegenheit von Herzen DANKE an alle Mitwirkenden und Helfern, die sich so ins Zeug gelegt haben. Wir wissen ihren großartigen Einsatz sehr zu schätzen.

 

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest.

 

Das Team des Homöopathischen Vereins Winterbach e.V.

 


Highlight im Juni - Rückblick auf die Sommersonnenwende

 

Der 22. Juni war ein heißer Tag und es waren schwere Gewitter mit Unwetterwarnung vorausgesagt. Wir hatten keine große Hoffnung, dass sich an diesem Tag viele Besucher in unserem Garten einfinden würden, um mit uns die Sommersonnenwende zu feiern. Doch zu unserer freundigen Überraschung füllten sich die hergerichteten Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung dann sehr rasch.

 

Zu Anfang erklärte Petra Rachel für die Anwesenden noch einmal den Aufbau und die Bedeutung des Jahresrades im Jahreskreis. Danach las sie uns ein Gedicht zur Einstimmung auf die Sommer­sonnen­wende vor und führte uns dann mit Texten aus einem Buch zum Altem Wissen in die Welt der früheren Riten und Bräuche rund um dieses Fest ein.

 

Dass mit diesem Fest das Johanniskraut fest verbunden ist, ist sonnenklar. Über die Bedeutung und den Stellenwert dieser Pflanze im Zusammenhang mit der Sommersonnenwende wusste dann Monika Thomanek einiges zu berichten.

 

Unser Sonnwendfeuer hatten wir mit Rücksicht auf die Hitze und die Trockenheit auf ein Kerzenfeuer und Räucherstäbchen begrenzt. Zum Abschluss führte uns Petra Rachel dann durch eine tiefgründige Meditation zur Sommersonnenwende. Und wer Lust hatte konnte sich danach noch einen Sonnwend-Kraftgürtel flechten. Da wir ja das Johanniskraut – das auch als Wetterkraut bekannt ist – dabei hatten, blieb uns auch der Wettergott gewogen. 

 

Das nächste Jahreskreisfest ist die Herbst-Tag- und Nacht-Gleiche, zu der wir Sie wieder ganz herlich einladen - sie findet am 21. September um 17.30 Uhr im Heilkräutergarten statt.

 


Rückblick auf die  Wildkräuterwanderung am 11.Mai 2023

 

Unser Treffpunkt war der Wanderparkplatz oberhalb von Rohrbronn.

 

Gemeinsam mit der Kräuterpädagogin Christa Scherhaufer starteten wir von dort aus direkt ins Grüne. Wir mussten nicht weit gehen um die Vielfalt unserer heimischen Wildpflanzen entdecken – vom Giersch über Löwenzahn, Spitzwegerich, Labkraut bis zur Brennnessel – um nur einige zu nennen. Unter der Anleitung von Frau Scherhaufer schauen wir uns die Besonderheiten und Merkmale der Pflanzen zu ihrer Bestimmung genau an. Und wir bekommen wertvolle Tipps zur Verwendung der Kräuter.

 

Mit ihren vielfältigen Inhalten wie Bitterstoffe, Mineralstoffen, Vitaminen und ätherischer Ölen sind sie echte Superfoods, die man sogar am Wegesrand finden kann und die völlig zu Unrecht als „Unkraut“ bezeichnet werden. Leider ist viel vom Wissen früherer Generationen zu ihren Nutzungs­möglichkeiten, ihrer Bedeutung auch in der Ernährung und ihrer Heilwirkungen inzwischen verloren gegangen.

  

Unsere Gruppe von Kräuterinteressierten kehrt an diesem Nachmittag jedenfalls mit einem reichen Schatz an Eindrücken und Wissen - dank der fachkundigen Führung von Frau Scherhaufer – zum Ausgangspunkt zurück.

 

Download
Nährstofftabelle essbarer Wildpflanzen
Nährstoffetabelle essbare Wildpflanzen.p
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Rezepte heimischer Wildpflanzen
Rezepte Wildpflanzen.docx
Microsoft Word Dokument 123.6 KB

Rückblick auf den Vortrag „Arbeiten mit Effektiven Mikroorganismen“

 

Was sind denn eigentlich Effektive Mikroorganismen oder EM wie sie auch genannt werden? Diese und viele weitere Fragen hat uns Silke Pukropski an diesem Abend beantwortet.

 

Die Basis von EM ist eine Mikrobenmischung die hauptsächlich aus Milchsäure- und Photosynthese­bakterien, Hefen und fermentaktiven Pilzen besteht, von denen die meisten traditionell für die Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden oder zumindest darin vorkommen – Beispiele dafür sind Sauerkraut, Joghurt, oder Wein.

 

In Stoffwechselprozessen entscheidet die Dominanz der vorhandenen Mikroorganismen über die Stoffwechselprodukte. Wenn Fäulnisbakterien dominieren, so entstehen Stoffe wie Ammoniak, Methan, Toxine und freie Radikale. Dominieren aufbauende, fermentative Mikroorganismen, so entstehen Vitamine, Enzyme, Antioxidantien.

 

EM zählen zu den regenerativen Mikroorganismen und ihr Einsatz ist sehr vielfältig – er reicht vom Einsatz in Haushalt und Garten über die Landwirtschaft und Tierhaltung bis in den Umweltbereich und die Verbesserung der Gewässer.

 

Bei der Arbeit mit Mikroorganismen ist nicht die einzelne Mikrobe im Blickpunkt, sondern das Milieu, das durch eine Vielzahl an Mikroorganismen entsteht. Eine ausgewogene Mischung aus vielen unterschiedlichen Mikrobenstämmen, erzeugt starke regenerative Kräfte – sie sind die Basis für gesunde Böden, sauberes Wasser, vitale Pflanzen und damit auch für die Gesundheit von Tieren und Menschen.

 

Da alles auf unserer Erde mit Mikroorganismen besiedelt ist und auch unser Körper zu einem erheblichen Anteil aus diesen Organismen besteht, ist ein gutes mikrobielles Gleichgewicht und eine hohe Vielfalt für unser Leben und unsere Gesundheit von enormer Bedeutung!

Wir sollten aufhören sie als unsere Feinde zu betrachten und sie zu bekämpfen!

 

 


Rückschau Globuli for Beginners – Heuschnupfen & Co.

 

Am Freitag den 24. Februar war der 1. Abend unserer 3-teiligen Homöopathie-Reihe in diesem Jahr, die von der erfahrenen Heilpraktikerin Carolin Hacker geleitet wird.

 

Eingeladen waren alle, die sich für Homöopathie und die Selbstbehandlung akuter Symptome von Allergien und Heuschnupfen interessieren, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

 

Nach einer kurzen Einführung in die Homöopathie-Grundlagen stellte Frau Hacker zahlreiche Mittel zur Behandlung der verschiedenen Beschwerden anhand von Beispielen aus der Praxis anschaulich vor.

 

Durch die Fragen der interessierten Gäste entstand ein reger Austausch.

Wir haben uns gefreut, dass wir einen lebendigen, kurzweiligen und sehr lehrreichen Abend erleben durften.

 

 


Rückblick Frühlings-Tag und Nachtgleiche

 

Am 23. März trafen wir uns zum ersten der 4 Sonnenfeste im Heilkräutergarten, in unserer gemütlichen Hütte. Petra Rachel führte die Anwesenden ein in die Bedeutung des Jahresrades.

 

Wir durften uns daran erinnern, dass der Frühling die Zeit des aufbrechenden Lebens ist, die Zeit in der draußen in der Natur die neuen Keime hervorbrechen und alles aus der Dunkelheit ans Licht drängt. Und auch wir Menschen wenden uns wieder nach außen. Wir gehen wieder mehr in die Natur und bewundern, was sich dort an Schönheit und Fülle zu entfalten beginnt.

Wir erfuhren welche Kräuter die Natur uns jetzt schenkt, um uns von angestauten Stoffen im Körper zu befreien und unsere Organe zu stärken.

 

Zum Abschluss durften wir dann noch in eine wunderschöne Pflanzenmeditation eintauchen.

 

Das nächste Jahreskreisfest ist die Sommersonnenwende, es findet am 22. Juni um 17.30 Uhr im Heilkräutergarten. Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein.

 

 


Rückblick Mitgliederversammlung

 

Zu Beginn begrüßte die 1. Vorsitzende, Frau Dr. Monika Stecher, neben den Mitgliedern auch den Winterbacher Bürgermeister Herrn Sven Müller sowie die Gemeinderätinnen Elke Heiland und Andrea Merkt. Nach den Jahren der Corona Pandemie konnten die Anwesenden zum ersten Mal wieder in gewohnter Weise mit Kaffee und Gebäck bewirtet werden.

 

Danach folgte der offizielle Teil – beginnend mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Homöopathischen Verein Winterbach. Frau Stecher bedankte sich für die Treue zum Verein bei den zu Ehrenden mit einem Blumengruß oder einer Flasche Wein.

 

Es folgten der Bericht über die Veranstaltungen im vorangegangenen Jahr und der Kassenbericht.

 

Nach einer kurzen Ansprache nahm Bürgermeister Sven Müller die Entlastung des gesamten Vorstandes vor.

 

Auch in diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an. Wiedergewählt wurden zur 2. Vorsitzenden Petra Rachel, für den Bereich Heilkräutergarten Anne Karsten und für den Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit Monika Thomanek.

 

Neu gewählt wurden für den Bereich Neue Medien Hans-Jürgen Knauß, für den Bereich Finanzen Sabine Gramm und für die Kassenprüfung Karin Hasenjäger.

Die Posten Schriftführung und Mitgliederentwicklung bleiben weiterhin unbesetzt.

Frau Marina Fritz berichtete kurz über den von ihr geleiteten Kurs „Gymnastik für Ältere“, der in Zusammenarbeit mit der VHS Schorndorf stattfindet.

 

Als duftende Überraschung brachte die Aromaexpertin Tina Weidinger verschiedene ätherische Öle mit. Sie berichtete kurz über ihre Anwendungsmöglichkeiten und ließ Duftproben herumgehen und ließ die Anwesenden rätseln um welchen Duft es sich handeln könnte.

 

Zum Abschluss wurde noch darauf hingewiesen, dass unser diesjähriges Programm einen Nachmittag mit ätherischen Ölen für Körper, Geist und Seele vorsieht und der Jahresausflug zu Primavera ins Allgäu führt, wo solche hochwertigen ätherischen Öle hergestellt werden.

 

Geehrt wurden in diesem Jahr:

für 40jährige Mitgliedschaft:     Herr Ernst Schulz

für 30jährige Mitgliedschaft:     Frau Doris Hamann

                                                               Herr Hans Heinz

                                                               Frau Marianne Rapp

                                                               Frau Renate Schrade

 

für 20jährige Mitgliedschaft:     Frau Eveline Halder

                                                               Frau Ilse Schützenauer